Entspannung erlernen

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Entspannung erlernen

Warum ist Entspannung für jeden Menschen so wichtig?

Die Ansprüche an uns in unserem Alltag sind hoch und individuell. Der eine Mensch ist körperlich stark gefordert, währenddessen vom Anderen vermehrt geistige Leistungen verlangt werden. Wir sind in der Lage Höchstleistungen auf vielen Gebieten zu erbringen, aber wir müssen uns Ruhephasen genehmigen, damit unser System gesund bleibt. Wir brauchen ab und zu eine entsprechende Entspannungsphase für Körper und Geist. Das Angebot ist ebenso vielfältig wie die an uns gestellten Anforderungen.
Sie können für sich herausfinden, welche Art der Entspannung für Sie geeignet ist. Entspannungsverfahren können unterschiedlich betont wirken, während das eine Verfahren mehr auf Körperebene ansetzt, ist das andere Verfahren mehr auf die Psyche ausgerichtet. Es gibt aber auch Verfahren, die mental und körperlich gleichermaßen stark wirken. Hier ist die Vorliebe so verschieden wie wir Menschen sind. Für den Einen ist Sport in jeglicher Form ein entspannter Ausgleich und für den Anderen ist es das Musizieren und für den Nächsten die Massage.
Wenn wir entspannt sind, fühlen wir uns einfach besser. Wir können leichter mit problematischen Themenstellungen unseres Alltags umgehen. Die Konzentration und Merkfähigkeit können verbessert werden. Dann fühlen wir uns nicht so schnell gestört und abgelenkt.
Während der Entspannung kann sich die Herz- und Atemfrequenz ausgleichen und die Muskelspannung reduziert sich – natürlich nicht bei Hochleistungssport.

Die gelebte Ruhephase im System kann das Immunsystem positiv beeinflussen. Haben wir das persönlich richtige „Instrument“ gefunden, dann werden wir uns einfach gut fühlen.

Sie können folgende Entspannungstechniken bei mir erlernen:

Als Entspannungstrainerin bin ich bei der ZPP für die Kurse Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung zertifiziert. Der große Vorteil am Erlernen von Techniken ist, dass Sie nicht auf den Therapeuten angewiesen sind. Sie können in Ihrem Tempo und mit Ihren persönlichen Bedürfnissen den Alltag mit der erlernten Technik erleichtern.

Autogenes Training:

Das Autogene Training (AT) ist eine effektive und weit verbreitete Entspannungstechnik, die als Präventionsmethode zur Vorbeugung und Reduktion stressbedingter Erkrankungen wissenschaftlich anerkannt ist. Der Zugang zum Unterbewusstsein wird durch bestimmte formelhafte Redewendungen erreicht. Durch eine ruhige Körperhaltung und durch bestimmte Wiederholung dieser Formeln wird völlige Muskelentspannung und geistige Gelassenheit gefördert.

Progressive Muskelentspannung:

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Edmund Jacobson ist eine einfach zu lernende und sehr effektive Entspannungsmethode, bei der der Körper durch eine gezielte An- und Entspannung der Willkürmuskulatur in einen physischen und mentalen Entspannungszustand versetzt werden kann.
Sie zielt darauf ab, physischen und psychischen Spannungszuständen vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Die zu erlernende Entspannungsreaktion stellt den Gegenpol zu den unter Stress auftretenden körperlichen Reaktionen dar. Im Verlaufe eines Trainings wird durch regelmäßiges Üben die selbstständige Auslösung der Entspannungsreaktion gebahnt und für den alltäglichen Einsatz stabilisiert.

Haben Sie Interesse am Erlernen dieser Entspannungstechniken, erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Sie erhalten von mir eine Teilnahmebescheinigung und können sich, je nach Krankenkasse, einen Teil der Kosten erstatten lassen.

Möchten Sie etwas für sich tun? Ich freue mich auf Sie! 

Sie können mich telefonisch unter 030/86 38 74 68 oder per E-Mail anja.baeumer@raum-fuer-vertrauen.de erreichen.  


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