Warum ist Entspannung für jeden Menschen so wichtig?
Die Ansprüche an uns in unserem Alltag sind hoch und individuell. Der eine Mensch ist körperlich stark gefordert, währenddessen vom Anderen vermehrt geistige Leistungen verlangt werden. Wir sind in der Lage Höchstleistungen auf vielen Gebieten zu erbringen, aber wir müssen uns Ruhephasen genehmigen, damit unser System gesund bleibt. Wir brauchen ab und zu eine entsprechende Entspannungsphase für Körper und Geist. Das Angebot ist ebenso vielfältig wie die an uns gestellten Anforderungen.
Du kannst für Dich herausfinden, welche Art der Entspannung für Dich geeignet ist. Entspannungsverfahren können unterschiedlich betont wirken, während das eine Verfahren mehr auf Körperebene ansetzt, ist das andere Verfahren mehr auf die Psyche ausgerichtet. Es gibt aber auch Verfahren, die mental und körperlich gleichermaßen stark wirken. Hier ist die Vorliebe so verschieden wie wir Menschen sind. Für den einen ist Sport in jeglicher Form ein entspannter Ausgleich und für den Anderen ist es das Musizieren und für den Nächsten die Massage.
Wenn wir entspannt sind, fühlen wir uns einfach besser. Wir können leichter mit problematischen Themenstellungen unseres Alltags umgehen. Die Konzentration und Merkfähigkeit können verbessert werden. Dann fühlen wir uns nicht so schnell gestört und abgelenkt.
Während der Entspannung kann sich die Herz- und Atemfrequenz ausgleichen und die Muskelspannung reduziert sich – natürlich nicht bei Hochleistungssport.
Die gelebte Ruhephase im System kann das Immunsystem positiv beeinflussen. Haben wir das persönlich richtige „Instrument“ gefunden, dann werden wir uns einfach gut fühlen.